Startseite

Fotograf Firmenevent


Zur Einweihung des erweiterten Distributionszentrum der Firma RS Components in Bad Hersfeld, waren wir als Eventfotograf gebucht.

Mit einer Kapazität von 300.000 Kunststoff-Lagerbehälter und einem Multi-Shuttle-System von Dematic, ist hier eines der weltweit größten RS-Distributionszentren geschaffen wurden. Die Lagerfläche beträgt jetzt insgesamt 37.000 m².

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

Fotograf Firmenevent

 

Als Fotograf hatten wir die Aufgabe den Event zu begleiten und Fotos von den Reden, sowie die Besichtigung der Firma in Bildern festzuhalten.

Insgesamt ging die Einweihungsfeier 6 Stunden und wir waren die gesamte Zeit vor Ort. Geplant war die Veranstaltung eigentlich über mehrere Tage und in einem größeren Umfang, aber durch Corona konnte die Feier nur in einer kleineren Version stattfinden.

Was gibt es bei der Eventfotografie zu beachten?

Als Fotograf Events zu begleiten, ist keine leichte Aufgabe. Man sollte die ganze Zeit sehr aufmerksam sein, um keinen Moment zu verpassen, der wichtig für die Auftraggeber ist. Hier hilft es enorm, wenn man sich vorab den Ablaufplan der Veranstaltung gut einprägt, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es wäre nicht gut eine Rede oder eine Preisverleihung zu verpassen, weil man gerade mit Detailfotos vom Catering o.ä. beschäftigt ist.

Als Eventfotograf hat man oft nur eine Chance ein passendes Foto zu schießen, da die Momente schnell wieder vorbei sind und definitiv nicht wiederholt werden.

Von Vorteil ist es, wenn man zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven dabei hat. Ein Objektiv mit Weitwinkel und eine Kamera mit einem Teleobjektiv. Ganz wichtig ist es vorher die Uhren der beiden Kameras zu synchronisieren, so dass man später die Fotos nach der Aufnahmezeit sortieren kann. Das garantiert den korrekten zeitlichen Ablauf der Veranstaltung und das zeitaufwendige sortieren der Fotos entfällt.

Oft gibt es nur mäßige Lichtverhältnisse bei Firmenveranstaltungen und Events, deshalb empfiehlt es sich immer einen mobilen Blitz mitzunehmen, um hier und da die Fotos ein wenig aufhellen zu können. Gerade wenn man Personen in dunklen Lagerräumen fotografieren soll, ist ein Aufsteckblitz unverzichtbar.

Als Eventfotograf darf man nicht vergessen, dass man nicht im Mittelpunkt steht und sollte versuchen sein verhalten auch dementsprechend anzupassen. Ständiges herumlaufen und stören der Veranstaltung wird oft nicht als professionell empfunden.

Mit einem Teleobjektiv und mindestens 200mm Brennweite kann man sich sehr gut im Hintergrund halten und bekommt trotzdem gute Nahaufnahmen der Redner oder von wichtigen Personen. Oft entstehen so viel bessere Fotos, da die zu fotografierenden Personen gar nicht mitbekommen, dass sie fotografiert werden und sich daher entspannter und natürlicher verhalten.

Bei Gruppenfotos oder Fotos von einer Preisverleihung hingegen, ist es durchaus angebracht ein paar Anweisung für die zu fotografierenden Personen zu geben. Denn diese Fotos werden häufig in Printmedien oder auf der Firmenwebsite veröffentlicht. Also gilt es hier ein bestmögliches Foto abzuliefern und da darf man auch mit Hinweisen zur Kleidung oder zum Posing nachhelfen.

Im Zeitraum von 5-6 Stunden entstehen ca. 2500 bis 3000 Fotos. Das ist natürlich viel zu viel, um diese Menge an Fotos zu bearbeiten. Auch die Firma, die den Eventfotografen gebucht hat, kann mit dieser Masse an Fotos nur sehr wenig anfangen.

Die erste Aufgabe nach dem Shooting des Events, ist also das Durchsehen und Löschen der Fotos, die nicht so gut geworden sind oder denen es an Aussagekraft fehlt.

Im Schnitt bleiben 300-500 Fotos nach dem Löschen übrig. Diese werden dann noch zurechtgeschnitten und bearbeitet. Bei der Kalkulation der Preise für das Eventshooting sollten diese Punkte beachtet werden. Viele Fotografen berechnen nur die Zeit vor Ort und vergessen dabei, dass die Nachbearbeitung mindestens noch einmal genau so viel Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Deshalb sind die Preise für Eventfotografie oft nicht so günstig, da hier viele Stunden an Arbeit investiert werden müssen.

Wenn man diese Hinweise und Tipps zur Eventfotografie beachtet, ist am Ende nicht nur der Kunde zufrieden, sondern auch der Fotograf, weil er einen guten Job abgeliefert hat.

Fotograf für Event buchen

Wenn auch Sie einen Fotografen für Ihr Firmenevent oder Ihre Einweihungsfeier buchen möchten, dann schicken Sie uns eine Anfrage und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen.

 

 

- zurück zur Übersicht -