Startseite
Startseite > Blog >

DJI Mini 3 Pro mit DJI RC Fernbedienung


Hier erfahrt Ihr meine Einschätzung zur Mini 3 Pro von DJI. Ich habe mir diese Drohne mit der DJI RC Fernbedienung geholt und zusätzlich das Fly More Paket.

Was diese Drohne alles so kann und welche Verbesserungen es gegenüber der Mini 2 gibt, möchte ich Euch in diesem kurzen Review vorstellen.

DJI Mini 3 Pro
DJI Mini 3 Pro wiegt weiterhin nur 249g obwohl viel mehr Technik verbaut ist.

 

Die Mini 3 Pro kann jetzt auch Fotos und Videos im Hochformat aufnehmen. Dazu lässt sich der Gimbal vertikal drehen.

Gimbal Mini 3 Pro Hochformat
Das neue Gimbalsystem kann jetzt auch Fotos und Videos im Hochformat aufnehmen.

 

Optional kann man die neue Fernbedienung DJI RC mit eingebautem Display dazu bestellen, was ich nur jedem empfehlen kann, da man nun nicht mehr das Smartphone in die Halterung fummeln muss. Einfach anschalten und loslegen. Das ist den Preis von 299,00 Euro definitiv wert.

Fernsteuerung DJI RC mit Display
Neue Fernsteuerung DJI RC mit Display.

 

Rückseite Fernsteuerung DJI RC mit Display
Steuerknüppel befinden sich auf der Rückseite der Fernsteuerung.

 

Zusätzlich zur Drohne mit dem RC Controller, habe ich das Fly More Set gekauft. Dieses musste diesmal extra Bestellt werden. Preis für die Drohne und die Fernsteuerung sind 999,00 Euro. Dazu kamen noch 189,00 Euro für das DJI Mini 3 Fly More Set - 2 weitere Akkus (Flight Batteries), die Ladestation und die Umhängetasche.

DJI Mini 3 Pro Fly More Combo
DJI Fly More Combo für DJI Mini 3 Pro

 

Die Mavic 3 Pro ist im Gegensatz zur Mini 1 und 2 jetzt mit Sensoren ausgestatten. Diese befinden sich auf der Unterseite und oben auf der Drohne mit Blick nach vorn und hinten. So kann die Drohne problemlos Hindernisse umfliegen und läuft nicht Gefahr beim Follow-Modus irgendwo davor zu fliegen.

Sensoren der Mini 3 Pro
Sensoren am Boden der Mini 3 Pro

Sensoren auf der Rückseite der Drohne

Sensoren auf der Rückseite der Drohne zeigen nach vorne und hinten.

 

Für die Mini 3 Pro empfiehlt sich ein Start- & Landepad, da die Füße auf der Unterseite der Drohne sehr niedrig sind. Man findet kaum einen Untergrund, wo die Drohne ohne Pad starten kann, deshalb kann ich es an dieser Stelle nur uneingeschränkt empfehlen.

Landepad für Drohne
Landepad für Drohne ist wichtig, da die Mini 3 Pro keine Standfüße hat.

 

Während man bei der Mini 1 und Mini 2 noch ähnliche Akkus verwendet hat, kommen nun komplett neue Batterien zum Einsatz. Leider hat die Drohne keine Klappe mehr, wo die Akkus eingesetzt werden, sondern der Akku selbst bildet den Verschluss. Das finde ich ein wenig Schade, weil 1. die Akkus dadurch größer geworden sind und das Akkufach der Drohne immer offen ist, wenn kein Akku eingesetzt wird.

Neuer Akku Mini 3 Pro
Neuer Akku für Mini 3 Pro

 

Die Flugzeit wird mit 34 Minuten angegeben. In der Praxis bin ich auf 24 Minuten gekommen, das liegt natürlich an den äußeren Bedingungen wie Wind und das man auch noch etwas Restakku benötigt, um die Drohne wieder sicher zu landen.

Technische Details werde ich hier nicht großartig nennen, die kann man auf der Seite von DJI nachlesen. 4K HDR Video, RAW Fotos, Hindernissvermeidung in 3 Richtungen, FocusTracking sind definitiv an Board.

Sensoren und Gimbal
Sensoren und Gimbal.

 

Toll finde ich, dass die 360 Grad Panoramafunktion noch mal per Update verbessert wurden ist. Problem bei Drohnenpanoramen ist immer der Himmel. Hier entsteht im Zenit immer ein unschönes Loch, da die Drohne nicht senkrecht nach oben Aufnahmen anfertigen kann. Das ist aber jetzt bei der Mini 3 Pro anders. Durch die Möglichkeit die Kamera auch vertikal zu positionieren, ist es jetzt möglich einen geschlossenen Himmel zu erhalten. Dazu nimmt die Drohne einfach noch mehrere Fotos mit vertikaler Kamerapositioin auf.

Leider war das Update noch nicht da, als ich diesen Beitrag erstellt habe. Aber auch diese Panorama - out of the Drohne :-) lässt sich zeigen.

Klick aufs Foto startet die 360 Grad Ansicht.

360 Grad Panorama

 

Alle Quickshots sind am Start und auch der so vermisste Asdroid Quickshot wurde wieder hinzugefügt *freu*.

Bei der Qualität der Fotos sehe ich keinen großen Unterschied zu den Vorgängermodellen. Die 4K Videos hingegen sind noch einen Tick schärfer geworden und wirklich einfach nur der Hammer. Die Mini 3 Pro bleibt trotz ihrer vielen neuen Profi-Features eben eine 249g Drohne. Wer auf Bildqualität baut, sollte dann schon mindestens zur Mavic 3 mit Hasselblad Kamera greifen.

Als Fazit kann man sagen, dass die Mavic 3 Pro noch mal einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat und DJI hier nicht mit technischen Fähigkeiten gegeizt hat. Das Spürt man natürlich auch im Preis, aber trotzdem ist es fantastisch, wie viel Technik in so einem kleinen und leichten Gerät untergebracht werden kann.

 

DJI Mini 3 Pro
Kleine Drohne mit viel Technik.

 

Wer eine kleine und leichte Drohne mit vielen professionellen Features haben möchte, der sollte zur Mini 3 Pro greifen. Wer in die Welt der Drohnen erst einsteigen und noch nicht so viel Geld investieren möchte, dem würde ich zur Mini 2 raten.

Aber bitte daran denken, dass für jede Drohne eine Haftpflichtversicherung abzuschließen ist und es viele Regeln und Bestimmungen gibt, mit denen man sich vor dem ersten Flug auseinandersetzen muss.

 

 



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Beitrag kommentieren

Login | Registrieren