Startseite
Startseite > Blog >

Nikon KeyMission 360 Test


Lange habe ich auf die erste 360 Grad Kamera von Nikon gewartet, denn statt wie angekündigt im April, ist die Kamera erst im Dezember 2016 erhältlich gewesen.

Nikon KeyMission 360 Seitenansicht KeyMission 360

Wer mich kennt weiß, dass ich von Anfang an ein Nikonianer bin und die Kameras und Objektive bei meiner täglichen Arbeit sehr schätze. Als ich hörte, dass Nikon nun auch eine 360 Grad Kamera auf den Markt bringt, war für mich sofort klar - diese Kamera muss ich haben.
Den Markt der 360 Grad Kameras beobachte ich schon eine Weile, doch fand ich bisher die Qualität der Ergebnisse für professionelle Zwecke unbrauchbar. Die Bilder aus einer Theta S oder der Samsung Gear 360 waren für mich eher im Hobbybereich anzusiedeln.

Brauchbare Videoergebnisse hatte ich bisher nur von der Kodak DVC-SP360 gesehen.

Da ich aber in erster Linie die 360 Grad Bilder benötige, bezieht sich mein Test nicht auf die Videofunktion der KeyMission, sondern auf die Qualität und das Stitching (Zusammenfügen) der Bilder. Natürlich handelt es sich bei diesem Test um meine Erfahrungen und nicht um Laborwerte.

Die Lieferung über Amazon erfolgte Problemlos, da ich die 360 Cam ja bereits vor Monaten vorbestellt hatte. Eine microSDXC Speicherkarte mit 64GB lag auch schon zum Einsatz bereit. Es konnte also losgehen:

Die Verpackung der KeyMission 360 war wie von Nikon gewohnt hochwertig und auch die Kamera selbst macht einen super wertigen Eindruck. Bei einem Preis von 499,00 Euro sollte das aber auch der Fall sein. Die erste kleine Schwierigkeit hatte ich beim Einlegen des Akkus. Hier muss man zuerst den LOCK-Knopf verschieben, dann lässt sich der andere Schieberegler herunterdrücken und die Abdeckung öffnen.

KeyMission Batery und SD Fach

Als Batterie wird der Nikon EN-EL12 Lithium-Ionen-Akku verwenden, der auch in einigen Coolpix Kameras Verwendung findet. An dieser Stelle wäre gesägt, dass sich definitiv ein externes Ladegerät lohnt, da man ansonsten den Akku nur mit dem mitgelieferten Ladegerät am USB Anschluss der Kamera aufladen kann. Da das Nikon-Ladegerät so um die 55,00 Euro kostet, kann ich nur wieder folgendes Ladegerät empfehlen: Bundlestar inkl. 2x EN-EL12.

Die MicroSD Karten sind zwar etwas fummelig, lassen sich aber dennoch gut in den Slot schieben. Die Akkuklappe der Kamera sitzt sehr straff, was der Wasserdichtheit geschuldet ist. Durch den Lock-Schalter wird verhindert, dass sich die Klappe ausversehen öffnen und somit Wasser oder sonstige Dinge ins innerer der Kamera dringen können.

Schaltet man jetzt die Kamera über den Foto-Button an der Seite ein, erlebt man gleich die erste Überraschung. Es wird sofort ein Foto erstellt. Man hört einen 2 Sekunden langen Piepton, dann das Auslösegeräusch und man hat sein erstes 360 Grad Bild erstellt :).

Als erstes soll man die KeyMission mit einem mobilen Endgerät pairen (verbinden). Zuwider einiger Beschreibungen und Rezessionen bei Amazon klappte das bei mir auf den zweiten Anlauf. Bluetooth einschalten, das App SnapBridge 360/170 starten, die KeyMission 360 einschalten und die Kamera verbindet sich mit dem Smartphone. Bei mir war es das iPhone 6s mit IOS 10.2.

SnapBridge 170/360 bei iTunes für IOS

SnapBridge 170/360 bei Google Play für Android

Hat die Verbindung geklappt, sieht man auf dem Verbinden-TAB der App die Akkuanzeige mit einer Prozentangabe. Die App selbst ist relativ einfach und übersichtlich gehalten. Wer hier großes Kino erwartet wird enttäuscht. Sicherlich gibt es in Zukunft noch einige Updates. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles hervorragend und ich war auf die Fotos und Videos gespannt. Jetzt wollte ich doch die Ergebnisse sehen und die Kamera ausgiebig testen.

Verbinden TABKamera TABSonstiges TAB

Unter dem Kamera-TAB findet man die Fernauslösung, hier kann man auch rudimentäre Kameraeinstellungen vornehmen, unteranderem auch die Aufnahmeoptionen, die leider sehr zu wünschen übrig lassen. Momentan kann man nicht wirklich viele sinnvolle Einstellungen vornehmen. Was mich allerdings am meisten geärgert hat ist, dass die Kamera die Bilder ausschließlich im JPG-Format aufzeichnet und man keine Möglichkeit hat hier z.B. auf das RAW-Format zu wechseln. Die Größe (Auflösung) der JPG-Bilder beträgt 7744x3872 Pixel.

Klickt man nun auf die Fernauslösung wird man darüber informiert, dass das Wi-Fi der Kamera aktiviert wurden ist und man sich doch bitte damit verbinden solle, da ansonsten keine Fernauslösung mögliche wäre. MHH. WHAT? Ok, also unter Einstellung mit der SSID der Kamera verbunden und die Suche nach dem voreingestellten Passwort für die WLAN-Verbindung ging los. Um Eure Suche abzukürzen das Passwort lautet: NikonKeyMission und man findet es unter KameraeinstellungenNetzwerkmenüWi-FiAktuelle Einstellungen. Dort kann man es auch verändern.

Leider verliert die Kamera ständig die Wi-Fi-Verbindung zum Smartphone und man muss immer wieder die WLAN-Verbindung neu herstellen. Nach einer Weile nervt das extrem. Man verbringt eigentlich die meiste Zeit damit, die Kamera zu verbinden, anstelle Fotos zu machen. Warum man nicht gleich alles über WLAN oder nur über Bluetooth gelöst hat ist mir ein Rätsel, jedenfalls ist das umhergespringe zwischen Bluetooth-Verbindung und WLAN-Verbindung nicht zu ertragen (getestet mit iPhone - bei Android kann es anders sein).

Der nächste Dämpfer kam dann mit der Vorschau. Die Qualität ist nicht besonders und das Vorschaubild lässt sich nicht wirklich fließend bewegen. Noch dazu kommt, dass das Zusammenfügen der Bilder der beiden Objektive eine große Stitching-Kante ergibt. Das habe ich bei anderen 360 Cams schon wesentlich besser gesehen.

Das eine 360 Grad Kamera nicht die gleichen Ergebnisse wie eine Spigelreflexkamera leisten kann, ist mir ja klar. Ich hatte nur gehofft, dass sich die Qualität der Nikon KeyMission 360 von den anderen Kameras erheblich abhebt. Leider musste ich erkennen, dass die Qualität ähnlich schlecht ist, wie bei der Ricoh Theta S allerdings kostet diese rund 170,00 Euro weniger.

Fazit

Ich weiß nicht wirklich ob sich Nikon damit einen Gefallen getan hat, diese 360 Grad Kamera auf den Markt zu bringen. Mein Gefühl sagt mir eher, dass Nikon unbedingt eine solche Kamera am Start haben wollte, allerdings die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist sehr schade, wo Nikon doch in diesem Jahr die tolle D5 und D500 auf den Markt gebracht und damit richtig abräumt hat.

Die Verarbeitung der KeyMission ist wirklich gelungen und macht einen absolut hochwertigen Eindruck. Von Haus aus Wasserdicht ist auch eine tolle zusätzliche Option und für eine Action Cam ein Muss. Bedienung über die App SnapBridge 170/360 ist eine absolute Katastrophe und nimmt einem jegliche Freude am Fotografieren bzw. Panoramen erstellen. Das größte Problem sehe ich aber in der Qualität der Aufnahmen. Auch ein Hobbyfotograf versucht das Beste aus seinen Bildern heraus zu holen und wird mit der Qualität der KeyMission 360 nicht zufrieden sein. Nikon wird sicherlich noch einiges nachbessern müssen, aber ob das ausreichend ist, mag ich zu bezweifeln. Mein Fazit ist, dass diese 360 Grad Kamera für mich als professionellen Fotografen ungeeignet ist und sie meinen Ansprüchen nicht genügt.

Vor- und Nachteile auf einen Blick

Nikon KeyMission 360

 

Hier noch zwei Beispiele. Die Panoramen wurden nicht nachbearbeitet. Beim zweiten Bild habe ich mit der App die Belichtung auf +0,7 EV gestellt. Es war ein bewölkter Dezembernachmittag mit eigentlich ausreichend Licht gegen 15:00 Uhr.

360 Grad Video Test Nikon KeyMission



Kommentare

Entäuscht.

Der Kommentar könnte von mir sein. Nikonaner kauft voller Vorfreude eine Keymission 360. Am Ende bleibt nur Frust. Die meiste Zeit schlug ich mich mit der Verbindung rum, die Kamera ist nicht bedienbar. Habe übrigens das gleiche Handy wie im Test. Ich nehme Kontakt mit Nikon auf und wenn keine Lösung kommt, werde ich meine nächsten Spiegelreflexcameras bei der Konkurrenz einkaufen. Dieser Kauf empfinde ich als reine Abzocke. Und zum Schluss muss auch erwähnt sein, dass es für eine Actionkammera nicht tragbar ist kein Ladegerät mitzuliefern. Auf der Homepage von Nikon wird ausdrücklich geschrieben, dass das Ladegerät dabei sei. Habe Bildschirmfotos gemacht.

Th. Luchsinger - 25.07.2017, 20:04

Soweit zufrieden

@Luchsinger

also bei mir war ein Ladegerät dabei.
Wo ich ein Problem mit der App auf dem Notebook habe, ist die 4,29 GB grossen Filmsequenzen zusammenzufügen damit es ein flüssiger Film wird !!!
Ich hoffe die bringen irgendwann mal ein Update zu der App raus wo das funktioniert.

Jonny - 25.07.2017, 20:05

sehr unzufrieden

vorab ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy S6.
es ist schon echt ärgerlich ,ich war bei zwei Veranstaltungen und wollte die Kamera Fernauslösen. Und immer wieder Abbruch. Zum Schluss schaltet sie sich auch noch immer selbst an, ja richtig an. für das Geld eine echte Enttäuschung. Für Youtube bearbeite ich die Videos mit Magix und bin immer wieder über die Qualität enttäuscht Probiere alle Möglichkeiten aus aber es gefällt mir nichts. Schade da habe ich falsch investiert.

chris - 25.07.2017, 20:06

kann nicht klagen ....

Ja die App. ist das Chaos hoch zwei!!!
Das Koppeln ist gewöhnungsbedürftig, da alles über die App. geht.
Ich habe mit iMovie etwas geschnitten und auf YouTube gestellt und war positive überrascht ...

Axel - 25.07.2017, 20:07

Hallo Axel,

ein tolles Video hast Du da gemacht.
Allerdings habe ich beim Betrachten das Gefühl, dass ich gerne mal scharf stellen würde. Die Aufnahmen sind nicht wirklich scharf. Außerdem stören mich die Stitchingkanten - da muss man immer sehr genau aufpassen, wie man die KeyMission ausrichtet.

Ansonsten wirkliche eine tolle Arbeit.

Gruß
Sebastian von Fotopxl.de

Sebastian fotopxl.de - 25.07.2017, 20:17

Kommentare leider zu spät gelesen

Heute meine Keymisson 360 erhalten mit voller Euhporie weil ich diese noch vor den Ferien Malediven erhalten habe. Wollte eigentlich diese für Unterwasseraufnahmen im 360 ° Mode verwenden, nehme aber besser wieder meine alte GoPro und mache 'normale' Videos. Bildqualität der Keymission ist wirklich wieder Steinzeit. Kein flüssiges Bild und zuviel Pixel. Erinnert mich wieder an die ersten Nokia Mobilecams mit 352 Pixeln...

Claudio - 26.07.2017, 19:36

Paring eine Katastrophe

Vielen Dank für den super Artikel und es ist leider wirklich so. Das Paring ist eine Katastrophe und dazu kommt noch diese unmögliche App sowie das Schnittprogramm. Hätte von Nikon auch wesentlich mehr erwartet. Schade eigentlich, da die Idee einer kleinen 360 Grad Action Cam sehr charmant ist. Dennoch ist sie von den Aufnahmen her immer noch besser als die derzeitige Konkurrenz...

Lieber Sebastian von Fotopxl.de. Echt schönes Video, ich hätte da doch mal eine Frage wie du den Text eingefügt hast mit iMovie!? Da wäre ich über Hilfe Dankbar, weil ich verzweifelt versuche ein Logo einzufügen. Danke

Sebastian - 27.07.2017, 11:38

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Du kannst mit Adobe Premiere oder Camtasia sehr leicht Text und Logos einfügen. Bei mir ist es aber nur die Beschriftung von Youtube.

Sebastian - 29.07.2017, 13:49

Alternative?

Hallo Sebastian,
danke für den informativen Test! Ich wollte mir die Nikon zu Weihnachten wünschen, jetzt eher nicht mehr. Hast du in der Zwischenzeit eine bessere Kamera gefunden, die erschwinglich ist? Hier auf deiner Seite sind ja sehr schöne Panoramen.
Ich habe bisher zum Aufnehmen die Google Streetview App auf dem iPhone benutzt, bin damit aber nicht sehr zufrieden :(

Kannst du vielleicht einen 360° *Viewer* für das iPad empfehlen? Streetview ist da furchtbar, und Facebook will ich auch nicht benutzen.

Juli - 16.12.2017, 14:10

Hallo Julie,

leider habe ich noch keine für mich vernünftige 360° Kamera gefunden. Ob Samsung, Kodak, Xiaomi oder eben auch Nikon liefern für mich nicht die gewünschten Ergebnisse. Ich bin ständig am Suchen und Schauen, was es für neue Modelle auf dem Markt gibt. Die Seite http://360rumors.com/ beschäftigt sich sehr intensiv mit diesem Thema. Wie gesagt, für mich kommt bisher keines der Geräte in Frage.

Für das IPad kann ich Dir die App Streets empfehlen. https://itunes.apple.com/us/app/streets-app/id1071879826?mt=8 Die kostet zwar ein paar Cent, es macht aber damit wesentlich mehr Spaß als mit der Street View App.

Gruß
Sebastian von fotopxl.de

Sebastian fotopxl.de - 16.12.2017, 22:44

Stand-Alone Viewer?

Hallo Sebastian,
ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Die Streets App ist ein super Tip, um sich StreetView Panoramen anzusehen: gut bedienar und übersichtlich :-)
Kannst Du vielleicht für das iPad noch einen Viewer empfehlen, mit dem man mit dem Mobilgerät selbst erstellte 360°-Panoramen (im JPEG Format) ansehen kann, ohne sie bei Google oder woanders hochzuladen?

Noch eine technische Frage zu Deinen 360°-Bildern in der Rubrik Panorame: was für eine Bildgröße (in Pixeln) haben die, um so gut auszusehen?

Juli - 17.12.2017, 20:56

Hallo Julie,

schau mal im App Store nach und gib dort „360 Panorama Viewer“ ein. Dann werden Dir einige kostenlose Programme angezeigt, mit denen Du 360° Panoramen betrachten kannst.

Die Bildgröße (Auflösung) hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Ich Rechne die Bilder immer auf 10.000x5000 herunter.

Die Qualität der Panoramen hängt natürlich von der Qualität der einzelnen Bilder ab, aus denen das Panorama zusammengesetzt wurden ist. Das ist ja das Problem, weshalb die ganzen 360° Kameras mit nur 2 Linsen nur geringe Qualität liefern können.

Das Panorama wird nur aus 2 Bildern zusammengesetzt. Bei meinen Panoramen sind es je nachdem 4 bis 8 einzelne Bilder.

Gruß
Sebastian von fotopxl.de

Sebastian fotopxl.de - 18.12.2017, 14:21

Beitrag kommentieren

Login | Registrieren