Startseite
Startseite > Blog >

Nicht den Anschluss verpassen!


Mit den Anschlüssen und Kabeln ist das ja immer so eine Sache. Ich war auf der Suche, um den Funksender „EL-Skyport Speed“ von einer Elinchrom Blitzanlage mit einer D750 und D5300 zu synchronisieren.

El-Skyport Speed

Wer eine Elinchrom Blitzanlage besitzt, wird sicherlich auch den dazugehörigen Skyport Sender benutzen, mit dem sich die Blitzanlage bedienen und fernzünden lässt. Ich hatte mir damals ein „Elinchrom BX500Ri 500/500 To Go Set“ gegönnt. Viel Power und gleich mit Ständern, Tragetaschen, Softboxen und dem Transmitter. Zu dieser Zeit fotografierte ich noch mit der Nikon D700 an die der Funkauslöser mittels Sync-Kabel angeschlossen wurde.

Das Sync-Kabel hat auf der einen Seite einen 2,5 mm Stecker (Miniklinke) der in den Funkauslöser gesteckt wird und auf der anderen Seite einen PC-Sync Stecker (Blitzsynchronanschluss). Was nun tun, wenn die Kamera keinen Blitzsynchronanschluss besitzt???

Der erste Gedanke war, ein anderes Kabel muss her. Also machte ich mich auf die Suche nach Sync-Kabeln von Elinchrom. Da die Nikon D5300 sowie die D750 einen UC-E17 USB Anschluss besitzt, war schnell klar, was es für ein Kabel sein muss. 2,5 mm Klinke auf UC-E17 USB.

Leider gab es bei Elinchrom kein solches Kabel. Mhh, dann vielleicht ein Drittanbieter? Auch nach stundenlangem Suchen kein Erfolgserlebnis. Da muss es noch eine andere Lösung geben.

Und genau diese gab es! Ein Blitzschuhadapter mit einer PC-Sync Buchse. Somit kann man das alte Kabel verwenden (gibt ja auch kein passendes bis jetzt) und muss nur noch darauf achten, dass der Adapter auch zur Kamera passt (Nikon, Canon, Sony etc..).

Adapter BlitzschuhBlitzschuhadapter

Ich habe mich für einen Adapter der Firma PIXEL entschieden für gut 10 Euro. Der funktioniert einwandfrei. Ein Kabel wäre mir zwar lieber gewesen, aber so hat man noch die Möglichkeit, andere Kameras zu benutzen oder sogar die ganz alten Blitzgeräte.

Transmitter und AdapterAdapter und Funksender

Damit sich hoffentlich Eure Suche verkürzt, hier der Link zum Adapter für Nikon.

Falls sich jemand für eine Blitzanlage von Elinchrom interessiert hier gibt es das Set BRX 500/500.

 


Kommentare (0)

Name
E-Mail (Wird nicht online angezeigt)
Homepage
Titel
Kommentar
;-) :-) :-D :-( :-o :-O B-) :oops: :-[] :-P
Um Spam zu verhindern, tragen Sie bitte den Text in das Textfeld ein.
»